Frühling, Zeit des Holzelements

Der Frühling ist die Zeit des Holzelements.Zum Element Holz gehören neben Leberenergie und der Muskulatur auch das Nervensystem. Gerade zum Nervensystem möchte ich ein paar Informationen geben.
Die verstärkte Digitalisierung, die Nachrichten- und Informationsflut, gesellschaftliche und globale Herausforderungen, Umweltgifte, Strahlungeinflüsse, soziale Isolation,schlechte Ernährung, Bewegungsmangel, zuviel oder unangemessene Medikamente u.ä. überfordern unser Nervensystem mehr denn je. Unser Nervensystem entstand ja vor Millionen Jahren, als der Mensch viel mehr in Verbindung mit der Natur stand und die Herausforderungen sich im natürlichen, lebendigen Feld abspielten.
Unser Nervensystem besteht aus dem Zentralen Nervenssystem dem ZNS, wozu das Gehirn und das Rückenmark gehören, und dem Peripheren NS. Das Periphere NS ist aufgeteilt in Sympathisches und Parasympathisches NS.Eine wesentliche Rolle im Parasympathischen NS spielt der Vagusnerv, der 10. Hirnnerv und der längste, der unter anderem Entspannung, Verdauung, die Herzfrequenz, aber auch das soziale Verhalten beeinflusst.
Der älteste Zweig des Vagusnerv befindet sich auf der Rückenseite und hilft dem Körper in eine Tiefenregeneration zu kommen. Bei Störungen kann es zu einem sogenannten „shut down“ kommen, einer Art Schokstarre in der wir wie einfrieren und die Lebenskraft fast nicht mehr zugänglich erscheint.
Der Ast an der Vorderseite hilft uns Lebendigkeit zu fühlen und für unsere Werte aktiv zu werden. Unter Stress wird hier der Kampf/Fluchtmechanismus aktiviert.
Vor allem Gesichtsbereich zeigt sich über die Mimik unser „soziales Nervensystem“ und der Vagusnerv schafft hier die Möglichkeit zu zugewandter, empathischer Kommunikation. In Sekundenschnelle lässt er uns auf unterbewusster Ebene einschätzen, ob wir uns in einer sicheren oder gefährlichen Umgebung befinden. Das nennt man Neurozeption.
Ein evolutionäres Bestreben unseres Nervensystems ist sich in Sicherheit zu fühlen. Und dafür hat es oft andere Kritierien als der bewusste Verstand. Auf der Grundlage des Nervensystems reagieren wir schnell und eher unbewusst, manchmal zu unserem Schutz, aber auch manchmal zu unserm Schaden, wenn die Reaktion nicht wirklich an die aktuelle Situation und unsere Absichten angepasst ist, sondern sich an alten konditionierten Mustern orientiert.
Diese Mechanismen klarer zu erkennen und unseren Lebenstil wieder unabhängiger von Technik zu gestalten, individuelle und echte Bedürfnisse wahr-zu-nehmen kann uns zu einem gesünderen, friedvolleren und selbstbestimmterem Leben führen.
Shiatsu, Craniosacralarbeit, viele Formen der aktiven oder passiven Körperarebit unterstützen diesen Prozess der Bewusstwerdung wie Körper, Psyche und unsere Beziehung zu den Mitmenschen und der Umwelt zusammenhängen.