Mudita-Dimensionen

Liebe(r) LeserIN,

auf meinem blog wird es aktuelle Veranstaltungshinweise, neue Informationen, Gedanken und Wissenswertes zum Thema Körper, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung geben.

Es folgt mein erster Eintrag:

Mudita-Dimensionen

statue_brunnen_wasser_haende
www.bashoartstudio.de

„Mudita ist ein Sanskrit-Wort, es heißt zunächst einmal Mitfreude. Mudita heißt auch allgemein Freude, es heißt Glück.
Aber hauptsächlich ist Mudita die Mitfreude. Das heißt, jemand anderes freut sich, du freust dich mit ihm. Oder ihr feiert zusammen, das ist auch Mudita. Es gibt auch die einsame Freude und es gibt auch die innere Zufriedenheit und die Freude, wenn du Erfolg hast, oder wenn du etwas Gutes isst, das ist eher Vergnügen. Also, verschiedene Worte, die alle für verschiedene Arten von Freude stehen.
Und Mudita bedeutet eben sich mit jemand anderem freuen, zusammen etwas begeistert machen, oder sich freuen, wenn jemand anderem etwas gelungen ist. All das ist Mudita, die Mitfreude, eine Freude, die du immer wieder kultivieren kannst und die du auch üben kannst. Wenn du jemand anderes siehst, der Erfolg hat, freue dich darüber, anstatt neidisch zu sein, was ja auch manche Menschen machen.“ *
*Sukadev, Yoga Vidya
Der kleine Buddha (eine Figur aus Bashos Artstudio) mit dem Energiestrahl zwischen den Händen findet sich auch auf meinem flyer und ist für mich eine Symbolfigur für Mudita… er lächelt selbstvergessen und erinnert uns an unsere Buddhanatur.